JELBA trotzt Fachkräftemangel durch verstärkte Ausbildung

Hauzenberg-Jahrdorf. Zum Ausbildungsbeginn 2017 konnten die Geschäftsführer und die Ausbildungsverantwortlichen 11 neue Azubis bei JELBA begrüßen. Diese werden in den nächsten Jahren die Ausbildung zum Zerspanungs-, Konstruktions- und Industriemechaniker sowie zur Fremdsprachen- bzw. Industriekauffrau absolvieren. Bei der Begrüßung erläuterten die Geschäftsführer Alois Jellbauer und Wolfgang Bauer die große Bedeutung der eigenen Ausbildung bei JELBA. Dies belegt auch die aktuelle Zahl der Azubis von insgesamt 32. In der über 25-jährigen Firmengeschichte wurden bis jetzt ca. 150 junge Menschen zu Facharbeitern ausgebildet. Diese bilden das Rückgrat der Belegschaft, die mittlerweile auf 235 angewachsen ist.

Bereits Ende Juli wurden 5 junge Facharbeiter im Rahmen eines Familienfestes für die hervorragenden Prüfungsergebnisse geehrt. Alle konnte JELBA wieder in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis als Zerspanungs-, Konstruktions- und Industriemechaniker übernehmen. Im Rahmen dieser Feier rief Herr Jellbauer die Jungfacharbeiter dazu auf, das in der Ausbildung Erlernte in den nächsten Jahren bei JELBA zu vertiefen. Er wies dabei auch auf die Notwendigkeit der ständigen Lernbereitschaft und der Offenheit für Neues hin, denn nur so könne JELBA die Herausforderungen der Zukunft meistern.

Zurück