Girls' Day 2017

Am 26. April beteiligte sich JELBA zum wiederholten Male an der Aktion “Girls´ Day”, welche es sich zur Aufgabe macht, es Schülerinnen zu ermöglichen in “typische Männerberufe” hineinzuschnuppern.

Ziel der Aktion soll sein, dass sich auch verstärkt junge Frauen für solche Berufsbilder interessieren und schließlich für eine solche Ausbildung entscheiden.

Hiermit soll einerseits dem verstärkten Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. Andererseits haben unzählige Frauen schon bewiesen, dass sie auch in derartigen Berufen bravourös “ihren Mann stehen können”.

Nicht zuletzt würde auch eine stärkere Vermischung von “Frauen- und Männerberufen” zu einer Verkleinerung der immer noch bestehenden “gender pay gap” führen.

Die Teilnehmerinnen 2017 (Katrina Königseder, Celina Firnys, Julia Wolfschläger, Paulina Algeer und Eva Major) durften Auszubildende der JELBA bei einem typischen Arbeitstag begleiten und auch selbst Hand anlegen.

Nach einem ereignisreichen Tag voller neuer Eindrücke verließen die Teilnehmerinnen vielleicht mit einem neuen Wunschberuf im Hinterkopf das Unternehmen.

Zurück