Der Jahresrückblick der JELBA GmbH & Co. KG

Investitionen:

Um Ihnen als Kunden immer den bestmöglichen Service sowie Dienstleistungen auf aktuellstem technischen Niveau zu bieten, aber auch unseren Mitarbeitern einen modern ausgestatteten sowie sicheren Arbeitsplatz zur Verfügung stellen zu können, investieren wir ständig in die Entwicklung unseres Unternehmens.

  • Auch im Jahr 2020 hat die JELBA wieder umfangreiche Investitionen getätigt. Neben der Fertigstellung des neuen Logistikkonzepts flossen die größten Investitionsanteile in die Modernisierung und Erweiterung unseres Maschinenparks und die Erweiterung von Büroflächen. Eine geplante Erweiterung unserer Lackiererei haben wir coronabedingt zunächst zurückgestellt.
  • Bereits im Dezember 2019 haben wir unsere neue DMC 80 linear von DMG MORI in Betrieb genommen. Mit dem Horizontal-Bearbeitungszentrum können wir Werkstücke bis maximal ø 1.000 x 1.100 mm bearbeiten. Ein Radmagazin, das mit bis zu 363 Werkzeugen bestückt werden kann, sorgt für schnelle Einsetzbarkeit und kurze Rüstzeiten. Zusätzliche Flexibilität bietet der Rundspeicher mit 12fachem Palettenwechsler, wobei jede Palette mit bis zu 900 kg Gewicht beladen werden kann.
  • Ebenfalls seit Dezember 2019 haben wir unseren Leistungsumfang im Bereich Rundschleifen mit einem neuen CNC-gesteuerten Universal-Schleifsystem Kellenberger 1000 UR nochmals erweitert und können nun im Bereich der Werkstückabmessungen von 600x1.600 mm unseren Kunden noch mehr hochpräzise Bearbeitungskapazitäten zur Verfügung stellen.
  • Schließlich zog auch noch eine DMC 210 FDS von DMG MORI in unseren Maschinenpark ein. In dem 5-Achs-Bearbeitungszentrum in Portalbauweise, welches zum Drehen, Fräsen und Schleifen verwendet werden kann,  können mit Hilfe der bis zu 303 im Radmagazin gelagerten Werkzeuge, Werkstücke bis maximal 2.100 x 2.100 x 1.250 mm bearbeitet werden. Ein Hochgeschwindigkeits-Palettenwechsler mit einer maximalen Palettenbelastung von bis zu 4.000 kg sowie eine Höchst-Vorschubgeschwindigkeit bis zu 60.000mm/min unterstützen eindrucksvoll die hochpräzisen Bearbeitungsmöglichkeiten im Bereich der mittelgroßen Bauteile.
  • Außerdem haben wir im Obergeschoss unserer Halle 5 durch einen Ausbau die Flächen für ein Büro mit insgesamt 12 Arbeitsplätzen sowie einem zusätzlichen, vollausgestatteten Besprechungs-raum für unsere Projektteams geschaffen.

 

Zertifizierungen:

Neben der Ausstattung unserer Betriebsstätten ist uns auch die kontinuierliche Entwicklung unseres
Know-Hows und somit unseres Dienstleistungsangebots ein wichtiges Anliegen. Zum Nachweis unserer Fähigkeiten gegenüber unseren Kunden haben wir im vergangenen Jahr folgende Zertifizierungen erneuert, oder uns neu dafür qualifiziert.

  • Im März haben wir pandemiebedingt unser allererstes Remoteaudit erfolgreich absolviert:
    Die Rezertifizierung nach der kerntechnischen Regel KTA 1401. Dabei wurde der Geltungsbereich auf „Vertrieb und Planung; z.B. Engineering für Komponenten für den Rückbau) und die Fertigung von Maschinen, Stahlbauteilen und Lastaufnahmemitteln einschließlich Service und Inbetriebnahme“ erweitert. Diese Zertifizierung ist für beide Standorte der JELBA gültig.
  •  Gänzlich neu für JELBA war die Zulassung Wirtschaftsbeteiligter für die zollrechtliche
    Vereinfachung nach AEO C
    , welche wir im April dieses Jahres erfolgreich abschließen konnten, was gerade für unsere Konzernkunden von besonderem Interesse sein könnte.
  • Im Juni folgte dann unser Überwachungsaudit unseres Qualitätsmanagements gemäß DIN EN ISO 9001, welches wir erwartungsgemäß problemlos abschließen konnten. Um uns im Bereich Qualitätsmanagement noch besser zu strukturieren haben wir gegen Mitte des Jahres eine QM-Software angeschafft, um auch in diesem Bereich unsere Digitalisierungsoffensive voranzutreiben und alle Mitarbeiter konsequent ins Qualitätsmanagement einzubinden. 
  • Aktuell arbeiten wir fleißig an der Vorbereitung unserer Zertifizierung nach ASME Section VIII Div. 1, einer Spezialzertifizierung im Fachbereich Schweißen von Druckbehältern. Das dazugehörige Audit ist für Ende Februar 2021 terminiert, so dass wir diese Leistung ab dem zweiter Quartal 2021 standardmäßig anbieten können

 

Ausbildung:

Auch in Zeiten der Pandemie halten wir an unserem Bekenntnis zur Ausbildung junger Fachkräfte fest, da es gerade diese motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeiter sind, die maßgeblich zum Erfolg von JELBA beitragen. 

  • Ab dem 1. September haben wir wieder sieben jungem Menschen die Gelegenheit gegeben, ihre berufliche Ausbildung bei uns zu beginnen. Unter ihnen befinden sich drei angehende Zerspanungsmechaniker, drei zukünftige Industriemechaniker und eine Auszubildende zur Industriekauffrau.
  • Zu Beginn des Jahres haben wir unseren zusätzlichen Werksunterricht gestartet, welchen wir leider coronabedingt abbrechen mussten. Bis dies wieder möglich sein wird, setzen wir verstärkt auf digitale Lerneinheiten, welche wir über die Plattform unseren Auszubildenden zu den verschiedensten Themen zur Verfügung stellen.

 

Betriebsorganisation:

Neben der Arbeit MIT unserm Managementsystem arbeiten wir auch konsequent an unserem Manage-mentsystem, um die JELBA auch für zukünftige Herausforderungen bestmöglich aufzustellen und auch jüngeren Mitarbeitern ein attraktives Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit zur Partizipation zu bieten. Im Jahr 2020 konnten wir uns auch in diesem Bereich ein gutes Stück weiterentwickeln.

 

Social Media:

Neben der Digitalisierung der Fertigungsabläufe wollen wir auch in Zukunft nach außen transparenter auftreten und uns mit Interessierten vernetzen. Aus diesem Grund waren wir im Bereich Social Media in diesem Jahr sehr aktiv.

  • Seit 2020 ist JELBA nun bei Facebook, LinkedIn und Xing aktiv. Hier haben alle Kunden, Mitarbeiter, Partner und sonstige Interessierte die Möglichkeit, die Aktivitäten der JELBA genau zu verfolgen. Über jeden weiteren Follower würden wir uns sehr freuen.

 

Soziale Aktivitäten: 

  • Im Februar beteiligte sich die JELBA mit 24 aktiven Teilnehmern am 24h Indoorcycling Spendenmarathon teil. Die „erradelte“ Spendensumme wurde von der Geschäftsleitung auf volle 1.000 Euro aufgestockt. Der Erlös der Spendenaktion kommt schwer erkrankten Personen und deren Familien in den umliegenden Landkreisen zugute.
  • JELBA bietet den Mitarbeitern in Kooperation mit dem Unternehmen „Businessbike“ die Gelegenheit, kostengünstig ein Dienstfahrrad zu leasen. Damit unterstützt die JELBA die Gesundheitsförderung der Mitarbeiter und den Verzicht auf das Auto. Aufgrund der sehr positiven Resonanz entschied die Geschäftsleitung einen eigenen Fahrradparkplatz für die E-Bikes zu schaffen, der im Mai geschaffen wurde.
  • Weitere gemeinschaftliche, soziale Aktivitäten im betrieblichen Umfeld (Azubi-Workshop, Gesellen- und Weihnachtsfeier), aber auch Teambuildingmaßnahmen in der Freizeit (Besuch des Hauzenberger Volksfestes, Betriebsausflug), mussten leider pandemiebedingt entfallen.
    Wir hoffen im Jahr 2021 mit unseren Mitarbeitern wieder mehr gesellige Stunden zur aktiven Pflege unseres familiären Betriebsklimas verbringen zu können.

Zurück