Künftige Späne-Spezialistinnen am Werk

In der vergangenen Woche beteiligte sich die JELBA zum wiederholten Mal am Girls´ Day. Insgesamt fünf Teilnehmerinnen im Alter zwischen 11 und 15 hatten hierbei die Gelegenheit in ein technisches Berufsbild hineinzuschnuppern. Nach einer kurzen Präsentation, in der die wichtigsten Informationen zum Unternehmen und zum Ablauf des Tages von den Ausbildern Jürgen Meier und Dominik Höfl vorgestellt wurden, stand zunächst eine Betriebsbesichtigung an.

Hierbei hatten Josepha, Selina, Sophia, Tamara und Theresa zunächst Gelegenheit sich über die verschiedenen Fachbereiche und den hochmodernen Maschinenpark, der besonders in der Großteilezerspanung sehr spektakuläre Ansichten zu bieten hat, zu informieren.

Danach arbeiteten die Mädchen im Bereich, der normalerweise für die Grundausbildung reserviert ist an ihrem Tagesprojekt: ein Glücksrad aus vorgefertigten Metallteilen, das jede Teilnehmerin mit nach Hause nehmen durfte. Als weiteres Andenken erhielten die Teilnehmerinnen je ein Firmen-Polo-Shirt in einer pinkfarbenen Sonderedition mit dem Rückenaufdruck „Späne-Spezialistin“, das drei Teilnehmerinnen beim abschließenden Gruppenfoto auch gleich stolz präsentierten.

Facebook: @GirlsDay.MaedchenZukunftstag    

Zurück