Unterricht zum Anfassen

Die 23 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9B M der Hauzenberger Sportmittelschule besuchten im Rahmen des Unterrichts zusammen mit ihrer Lehrerin Anita Pauli den Maschinen- und Anlagenbauer JELBA in Jahrdorf.

Um den Jugendlichen eine Vorstellung vom Produktportfolio, dem Maschinenpark und den Ausbildungsmöglichkeiten der JELBA zu vermitteln, stellten die beiden Ausbilder Jürgen Meier und Dominik Höfl das Unternehmen zunächst mit einer Präsentation vor, bei der natürlich auch das offizielle Firmenvideo nicht fehlen durfte.
Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler, die sich zum überwiegenden Teil für den technischen Schulzweig entschieden haben die Gelegenheit, ihre brennendsten Fragen zur Ausbildung bei JELBA im Allgemeinen und den angebotenen Ausbildungsberufen im Besonderen zu stellen.

Nach einem kleinen Imbiss konnten die Sportmittelschüler dann endlich echte Produktionsluft schnuppern und sich direkt an den Arbeitsplätzen ein Bild des jeweiligen Berufs machen. Hierbei beeindruckten nicht nur die gut ausgerüstete Ausbildungsabteilung, sondern auch die teilweise gewaltigen Ausmaße der gefertigten Bauteile und verwendeten Werkzeugmaschinen, welche zum Teil für die Bearbeitung von bis zu 100 Tonnen schweren Produktionsteilen geeignet
sind.

Nach einigen Stunden beim Groß- und Präzisionsteilezerspaner traten die Schülerinnen und Schüler, von denen zu Beginn des Besuchs bis auf zwei noch keine konkreten Berufsvorstellungen hatten , mit vielleicht nun etwas genaueren Vorstellungen über ihre berufliche Zukunft, wieder die Rückreise an die Sportmittelschule an.

Weitere Infos finden Sie unter unserem Menüpunkt Ausbildung.

Zurück