Zum Dahinschmelzen schön

Komplettanlage von JELBA laminiert CFK-Bauteile für Flugzeugtragflächen

Jahrdorf. Es muss nicht immer Großteilezerspanung sein: Auch im Maschinen- und Anlagenbau ist die JELBA GmbH & Co. KG seit Jahren erfolgreich tätig. Ein besonders spektakuläres Exemplar aus diesem Bereich ist die Gelege Warmumformmaschine, welche der niederbayerische Großteilespezialist gebaut hat.

Die aus einem Untergestell mit Wagen, einer Hubeinheit, einer Infrarotheizung und einer Vakuumeinheit bestehenden Maschine bringt zunächst die eingebrachten, unausgehärteten CFK-Laminatabschnitte mittels ihrer 96 Infrarot-Heizelemente auf Umformtemperatur, welche bis zu 60 Grad Celsius betragen kann.

Ist die gewünschte Temperatur erreicht, erfolgt die Verformung auf Umformkernen mittels Vakuum, wobei die Vakuumleistung der Anlage bei 2x300m³/h liegt und einen Enddruck von 0,8mbar erzeugen kann – und das bei einer Tischlänge von insgesamt 13 Metern!

Genau dies war beim Bau der Anlage in Verbindung mit der Auswahl des passenden Materials für die Dichtmembrane die größte Herausforderung. Inzwischen versorgt die liebevoll „Solarium” genannte Anlage Firmen aus dem Bereich der Luftfahrtindustrie mit gewichtsoptimierten Faserverbundteilen für Flugzeugtragflächen. 

„Solarium” in XXL: Auf eine Länge von 13 Metern können hier CFK-Teile unter Vakuum und Infrarotbestrahlung geformt werden.

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